Geschäftsprozess Optimierung
Unternehmensbereiche einem gemeinsamen Ziel folgen und dieses möglichst effizient realisieren. Besonders gilt dies für die Auftragsabwicklung und die daran beteiligten Menschen in den einzelnen Abteilungen.
- Optimierung von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen zur Sicherstellung der Effektivität und Effizienz
- Klare Definition von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten als Voraussetzung für eine effektive und wertschöpfende Arbeitsweise
- Ermittlung und Optimierung des Ressourceneinsatzes – für einen kostenoptimierten Herstellungsprozess
- Optimierung des Auftragsmanagements zur Sicherstellung einer zügigen und fehlerfreien Auftragsbearbeitung bzw. zur Stärkung der Kundenorientierung
- Anwendung und Einführung von Lean-Methoden auf Abteilungs-und Mitarbeiterebene – z. B. zur Optimierung persönlicher Arbeitsweisen (Selbstorganisation) oder zur zielgerichteten Problemlösung
- Optimierung von Kommunikations- und Informationsflüssen, von der strukturierten Besprechungsorganisation bis zum nachhaltigen Dokumentenmanagement