Geschäftsprozess Optimierung

Unternehmensbereiche einem gemeinsamen Ziel folgen und dieses möglichst effizient realisieren. Besonders gilt dies für die Auftragsabwicklung und die daran beteiligten Menschen in den einzelnen Abteilungen.

  • Optimierung von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen zur Sicherstellung der Effektivität und Effizienz
  • Klare Definition von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten als Voraussetzung für eine effektive und wertschöpfende Arbeitsweise
  • Ermittlung und Optimierung des Ressourceneinsatzes – für einen kostenoptimierten Herstellungsprozess
  • Optimierung des Auftragsmanagements zur Sicherstellung einer zügigen und fehlerfreien Auftragsbearbeitung bzw. zur Stärkung der Kundenorientierung
  • Anwendung und Einführung von Lean-Methoden auf Abteilungs-und Mitarbeiterebene – z. B. zur Optimierung persönlicher Arbeitsweisen (Selbstorganisation) oder zur zielgerichteten Problemlösung
  • Optimierung von Kommunikations- und Informationsflüssen, von der strukturierten Besprechungsorganisation bis zum nachhaltigen Dokumentenmanagement
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