Blogserie: Was Führungskräfte der Zukunft können müssen? – Teil 2/3

Was zeichnet einen erfolgreichen Change aus?

Magst du mir folgen? Ich erkläre dir mein Verständnis eines erfolgreichen Change-Prozesses. Er basiert auf drei Säulen: Erstens das Mindset der Führungskraft gegenüber den Mitarbeitern sowie seine Art zu kommunizieren. Zweitens ein klar verständliches und nachvollziehbares Vorgehen, wo sich alle daran orientieren können. Damit jeder jederzeit weiss, was aktuell läuft, wie gut es voran geht, was die nächsten Schritte sind und ob das Change-Projekt planmässig abgeschlossen sein wird. Die gemeinsame Kommunikationsplattform ist dabei sehr wichtig. Die dritte Säule ist die Gesundheit und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter, zu der du immer Sorge tragen solltest. Die Menschen sind das Wesentliche in deiner Unternehmung. Die Organisation und die Prozesse kannst du auf dem Papier relativ schnell anpassen. Mit deinen Mitarbeitern verhält sich das ganz anders.

Die Bereitschaft deiner Mitarbeiter, sich auf Veränderungen einzustellen, sie zu akzeptieren und umzusetzen kann sehr schnell, aber auch sehr lange gehen. Je nachdem, wie gut du deine Mitarbeiter überzeugen und begeistern kannst.

Veränderungen können schnell und nachhaltig sein:

  • wenn du deine Mitarbeiter von Anfang an mit einbeziehst
  • wenn die Menschen einen Sinn sehen hinter dem was sie machen sollen
  • wenn sie sich wertgeschätzt fühlen

Veränderungen können sehr langsam und konfliktgeladen sein:

  • wenn die Mitarbeiter keinen Sinn für sich erkennen
  • wenn sie Existenz-Ängste haben
  • wenn sie wütend sind

Deshalb war es mir wichtig ein Buch zu schreiben, wo der Drei-Klang bezüglich dem Change-Prozess gleichermassen in einem Buch festgehalten ist. Der springende Punkt ist, dass sich die Komplexität durch die Gleichzeitigkeit aller drei Säulen ergibt. Jeder Bereich für sich Führungseinstellung & Verhalten – Vorgehensmodell – Work-Life-Balance ist für sich alleine schon ein mächtiges Thema, aber in einem Change wirken alle drei Bereiche gleichzeitig. Diese Herausforderungen können nur im Team erfolgreich gemeistert werden und es gelingt besonders gut in Unternehmungen wo eine Vertrauens- und Wertschätzungskultur gelebt wird. Solche Unternehmenskultur Entwicklungsprojekte begleiten zu dürfen, bereitet mir sehr viel Freude und erfüllt mich mit Dankbarkeit.

Mein Change-Buch verbindet die Themen Führungsverständnis mit einem menschenorientierten Change-Modell und Work-Life-Balance gleichzeitig. In diesem Sinne war es mir wichtig, ein Buch aus der Praxis für die Praxis zu verfassen, eine ganzheitliche Sichtweise miteinzubeziehen, in der alle Aspekte eines Change, Mensch – Organisation – Kultur gleichermassen und ganzheitlich behandelt wird.

Führungskräfte der Zukunft haben gelernt, komplexe Situationen gemeinsam im Team anzugehen, anstatt alleine vor ihnen zu flüchten.

Andreas Blättler

Fortsetzung folgt im nächsten Blogbeitrag. Bis bald.
Was dich auch noch interessieren könnte:
Mein Buch: Führen und Coachen im Change-Prozess, Mit Vertrauen, Empathie und Wertschätzung, Versus Verlag, Zürich 2019
Andreas Blättler

Andreas Blättler

Dipl. Ing. FH, MAS Wirtschaftsingenieur HSLU

Ich bin Coach, Projekt-Moderator und Autor.
Ich unterstütze KMU Unternehmer bei der
Unternehmensintegration und Nachfolgeregelung.
Sowie Führungskräfte mit Reflexions-Coaching zur
Standortbestimmung und Potenzialanalyse mit
Massnahmenplan.
Abbildungsnachweis:     stock.adobe.com, Nummer AdobeStock_167812478, ©REDPIXEL
0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop