Blogserie: Was Führungskräfte der Zukunft können müssen? – Teil 1/3

Ein erfolgreiches Change-Projekt beginnt mit einer gewinnenden Einstellung.
Während einem Change-Projekt stehen deine Führungsfähigkeiten, deine Beziehungsfähigkeit und die Art und Weise wie du kommunizierst täglich auf dem Prüfstand. Du hast andauernd die Möglichkeit Hindernisse erfolgreich im Team zu überwinden oder allein zu scheitern. Beginnen tut die ganze Sache schon bei deiner Einstellung gegenüber deinen Mitarbeitern. Wir sprechen hier von deiner inneren Haltung, die du vielleicht nicht offensichtlich zeigst, aber die jeder spürt. Hast du schon einmal etwas gehört von einem psychologischen Vertrag mit deinen Mitarbeitern? Nein, dann will ich dir das kurz erklären. Deine Mitarbeiter wägen fortlaufend ab, ob das was sie der Unternehmung geben, mit dem übereinstimmt was sie von der Unternehmung erhalten. Aber aufgepasst, wir reden hier nicht nur von monetärem Austausch, wir reden in Change-Situationen vor allem auch über Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Wertschätzung. Also alles Dinge, die man mit Geld nicht aufwiegen kann.
Emotionale Intelligenz
Als Führungskraft der Zukunft musst du noch viel stärker als heute in der Lage sein, in Gesamtzusammenhängen zu denken, ganzheitliche Entscheidungen zu Fällen und sie nachvollziehbar und ehrlich kommunizieren, damit die Mitarbeitermotivation bestehen bleibt. Spätestens in heiklen Situationen vor allem während Change-Situationen, sind diese Fähigkeiten gefordert, die du an den Fachhochschulen oder in den Universitäten nicht realistisch trainieren konntest. Es gibt viele Planspiele, deren Existenz und Methodik lobe ich, aber ich habe noch nie ein Planspiel für Führungskräfte miterlebt, wo die Führungskraft mit realen Ängsten von Mitarbeitern konfrontiert sind. Situationen sind auf Karten aufgeführt und man überlegt sich mehrere Szenarien sowie mögliche Handlungsweisen, aber es fehlt die zwischenmenschliche Energie, die man auf einer Spielkarte nur begrenzt wiedergeben kann. Mögliche Widerstände und Konflikte mit den Mitarbeitern, mit unzufriedenen Lieferanten und Kunden werden nur rein mathematisch und virtuell simuliert. Ein Computer-Programm kann menschliche Emotionen nicht realistisch und situationsbezogen wiederspiegeln!
Wie kann sich eine Führungskraft der Zukunft die nötigen Fähigkeiten aneignen, um in Krisensituationen gewinnend zu agieren?
Im Rahmen meines Nachdiplom zum MAS Wirtschaftsingenieur an der Hochschule Luzern entschied ich mich nach der Masterarbeit ein Buch zum Thema Change-Management zu schreiben. Weil es aber schon so viele Bücher zu diesem Thema gibt, wollte ich ein spezielles Buch schreiben, das Führungskräften von KMU eine Hilfestellung bietet, weil auf die komplexe Situation mit der Brille einer ganzheitlichen Betrachtung hingeschaut wird. Durch diese Perspektive unterscheidet sich mein Buch wesentlich, von der bestehenden Change-Management Literatur. In einem Buch, wo der Change-Prozess ganzheitlich betrachtet wird, müssen Hilfestellungen und Tools zur betrieblichen Gesundheitsförderung im Rahmen von Change-Situationen mitberücksichtigt sein. Es geht um die verschiedenen Ängste der Menschen, um belastende Situationen, die zu Depressionen oder Burnout führen können. Belastende Situationen für den einzelnen Mitarbeiter oder für Teams müssen frühzeitig erkannt werden, um eine mögliche Krise abwenden oder abschwächen zu können. In meinem Buch «Führen und Coachen im Change-Prozess» mit Vertrauen, Wertschätzung und Empathie. Versus Verlag, 2019 behandle ich diese Zusammenhänge und biete nebst einem neuen Change Vorgehensmodell auch Hilfestellung in Bezug auf Massnahmen zur Burnout Prävention sowie zur Mitarbeitermotivation.
Fortsetzung folgt im nächsten Blogbeitrag. Bis bald.
Was dich auch noch interessieren könnte:
Mein Buch: Führen und Coachen im Change-Prozess, Mit Vertrauen, Empathie und Wertschätzung, Versus Verlag, Zürich 2019
Andreas Blättler

Andreas Blättler

Dipl. Ing. FH, MAS Wirtschaftsingenieur HSLU

Ich bin Coach, Projekt-Moderator und Autor.
Ich unterstütze KMU Unternehmer bei der
Unternehmensintegration und Nachfolgeregelung.
Sowie Führungskräfte mit Reflexions-Coaching zur
Standortbestimmung und Potenzialanalyse mit
Massnahmenplan.
Abbildungsnachweis:     stock.adobe.com, Nummer AdobeStock_167812478, ©REDPIXEL
0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop