Nachfolgeregelung

Die Herausforderung liegt in der Meisterung der Komplexität, die eine Nachfolgeregelung mit sich bringt. Als Verkäufer sind sie auf der Suche nach einem passenden Nachfolger und möchten sicherstellen, dass Ihr Lebenswerk in guten Händen und in ihrem Sinne weitergeführt wird. Sie müssen lernen, sich schrittweise zurück zu ziehen und das Zepter zu übergeben. Das ist ein inner-menschlicher Prozess, der seine Zeit braucht.

Als Nachfolger sind Sie gefordert innert kürzester Zeit die Firmenkultur und das Geschäftsmodell, sowie die Wertschöpfungskette vom Lieferanten bis zum Kunden zu durchschauen. Es bleibt Ihnen in der Regel nicht so viel Zeit, um alle möglichen Kriterien bewerten zu können. Sie konzentrieren sich hauptsächlich auf die operative Leitung und wollen so schnell wie möglich einen Erfolg für das Investment erschaffen.

Nachfolgeplanung & Vermittlung

Als Verkäufer (Inhaber) haben sie ihr Lebenswerk auf- und ausgebaut und haben eine starke emotionale Bindung. Auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger möchten sie sich zu 100% verlassen können, dass der Nachfolger die Fähigkeit und das unternehmerische Geschick hat, die von ihnen aufgebaute Firma in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Sie haben den geeigneten Nachfolger noch nicht gefunden und sie wünschen sich professionelle Unterstützung bei der Selektion und Auswahl eines geeigneten Kandidaten oder einer geeigneten Kandidatin. Sie haben allenfalls jemanden in Aussicht, aber sie sind sich nicht sicher, ob sich die Person als Unternehmer eignet.

Sie haben eine konkrete Vorstellung vom Verkaufspreis auf der Basis einer Unternehmensbewertung oder wir erstellen diese für sie. Eine aktuelle Unternehmensbewertung ist eine wichtige Voraussetzung für den Vermittlungserfolg. Die Verkaufspreis-Vorstellung und die Bonität des Käufers müssen annähernd übereinstimmen, damit eine Vermittlungsfähigkeit gegeben ist.

Als Käufer (Führungskraft) in einer Unternehmung beschäftigen Sie sich mit dem Gedanken sich selbständig zu machen. Sie haben einige Jahre Erfahrung in ihrer Branche und sie zeichnen sich durch hervorragende Leistung aus. Sie möchten unauffällig ihre Möglichkeiten ausloten und prüfen, ob und zu welchen Konditionen eine Unternehmensübernahme für sie möglich ist. Dann sind sie hier genau richtig. Nehmen sie mit mir Kontakt auf und vereinbaren sie ein erstes Telefongespräch. Ihre Angaben und Informationen werden zu 100% vertrauenswürdig und diskret behandelt.

Ablauf der Nachfolge-Vermittlung:

Sie vereinbaren mit mir ein 45-minütiges und kostenloses telefonisches Strategiegespräch. Danach erhalten sie per SMS oder E-Mail einen persönlichen Link mit Zugangscode für einen exklusiven Bereich auf unserer Website. Auf der Plattform füllen sie das Formular aus und fügen die nötigen Dokumente an. Die Daten werden von mir anschliessend auf Vollständigkeit und Aussagekraft geprüft sowie strukturiert abgelegt und verwaltet.

Der Eintrag in der Datenbank ist für Käufer kostenfrei, Verkäufer bezahlen CHF 500.00 pro 3 Monate. Kosten entstehen für den Verkäufer mit der Terminbestätigung für ein gemeinsames Vermittlungsgespräch mit einem potenziellen Käufer, respektive mit dem Zugang zu anonymisiertem Dossier von potenziellen Käufern. Die genauen Kosten für die Vermittlungsdienstleistungen werden in einem telefonischen Strategiegespräch mit Situationsklärung und Bedarfserhebung erörtert.

Persönliche Gespräche mit Verkäufer und potenziellen Käufern werden unabhängig von einander geführt und erst bei einer Übereinstimmungsquote von mindestens 85% ein gemeinsames Gespräch mit Moderation durch die Andreas Blättler Coaching & Consulting GmbH in Baar durchgeführt. Das Ziel ist eine Übereinkunft von Verkäufer und potenziellem Käufer zu vermitteln, dass sie gemeinsam den Nachfolgeregelungs-Prozess angehen wollen.

Nachfolgeregelung

Die Nachfolgeregelung beinhaltet im Wesentlichen vier Faktoren, Familie, Nachfolger, Finanzierung und Unternehmung. Die Herausforderung für den Firmeninhaber während dem Nachfolgeprozess, liegt im erfolgreichen Meistern der Schnittstellen und der Koordination dazwischen.

Als «Nachfolgeregler» übernehmen wir die Projektleitung, Planung, Koordination und das Verhandeln von A-Z. Profitieren Sie von unserer Projektleitungserfahrung. Wir sind die Andreas Blättler Coaching & Consulting GmbH zusammen mit unserem Partner die Unita Finanz & Treuhand AG, gemeinsam begleiten wir sie während dem gesamten Nachfolgeregelungs-Prozess von der Unternehmensbewertung bis zur Vertragsunterzeichnung und darüber hinaus.

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass eine nachhaltige Nachfolgeregelung den Menschen in das Zentrum stellt. Dadurch gewinnt das Change-Management eine besondere Bedeutung. Wenn die Emotionalen Aspekte unvollständig erfasst werden und die Sachlichkeit nicht Oberhand hat, dann können sich im Nachgang heftige Auseinandersetzungen ergeben, sei es zwischen Verkäufer und Käufer oder innerhalb der übernommenen Unternehmung. Damit das nicht passiert, berücksichtigen wir nicht nur die Zahlen, Daten und Fakten, sondern auch die emotionale Bindung, die Motivationen, die Kultur und die Organisation als Ganzes.

Ablauf der Nachfolge-Regelung

Wir bieten eine Lösung mit einem klaren und transparenten Ablauf in vier Phasen mit zwei Meilensteinen und einem definierten Zielzustand, die der Reihe nach durchlaufen werden. Die Lösung hat einen fixen Preis, den wir am Anfang festlegen und der in Teilzahlungen nach jeder Phase in Rechnung gestellt wird. Wir halten ein was wir versprechen, dafür übernehmen wir die Verantwortung. Sie erhalten eine Lösung zu einem fixen Preis und innerhalb einer vereinbarten Zeit.

Die Existenz der Unternehmung gilt es nachhaltig zu sichern und ein kontinuierliches Wachstum zu ermöglichen. Daher begleiten wir die Unternehmensnachfolge vom Finden eines geeigneten Nachfolgers bis und mit dem Erstellen des Business-Plan für die Gestaltung einer nachhaltigen und sicheren Zukunft.

Nachfolgesicherung

Mit der Unterzeichnung des Vertrages sind die finanziellen und rechtlichen Vereinbarungen rechtskräftig, die Gelder fliessen und die Verantwortung für die Unternehmung geht vom Verkäufer an den Käufer über. Der Verkäufer kann je nach Regelung noch eine gewisse Zeit beratend zur Verfügung stehen und geniesst in der Regel einen unbeschwerten Zugang, so dass der emotionale «Loslass-Prozess» kontinuierlich aber auf ein bestimmtes Datum vollzogen wird. Wiederum andere bevorzugen eine unmittelbare Trennung und Schlussstrich mit Vertragsunterzeichnung und erfolgter Überweisung.

Für den Käufer und neuen Inhaber der Unternehmung beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Je nach dem, ob sie von extern kommen oder ob sie als Familienmitglied oder bisheriger Mitarbeiter die Unternehmung übernommen haben, sie sind auf ein gutes Team angewiesen, das sie dabei unterstützt den Business-Plan umsetzen zu können.

Als Unternehmensberater und Coach begleiten wir sie bei der Umsetzung der Massnahmen bis zur gewünschten Zielerreichung mit einem speziellen Fokus auf Digitalisierung, Automatisierung der Prozesse sowie die Führungskräfte- und Organisationsentwicklung.

Vorteile für Sie:

Mit all den Informationen aus der Begleitung der Nachfolgeregelung können wir sie bei der Erstellung eines Business-Plan und der nachfolgenden Umsetzung gezielt mit unserem Knowhow unterstützen. Sie können sich dadurch zu 100% auf das operative Geschäft konzentrieren.

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